Graz-Süd

Club 87230 - Distrikt 1910 - Charter-Nr

Gründungsversammlung: 17.12.2015, Grambach

Unser Credo, unsere Mission, unser Ansatz

Als Rotarier sind wir Teil einer internationalen Gemeinschaft, mit der wir wesentliche Werte teilen und die ein humanitäres Weltbild als essentielle Basis der menschlichen Gemeinschaft versteht. Innerhalb dieser Wertegemeinschaft fokussiert unser Club auf die Aspekte Jugendförderung, Bildungsthemen, Inklusion und Integration.

Unser Zugang ist ein sehr direkter und hemdsärmeliger. Da kann es schon mal vorkommen, dass wir Ukrainische Flüchtlinge bei ihren Behördenwegen begleiten oder ein Haus für Vertriebene in Bosnien bauen oder mit Künstlern gemeinsam einen Lern- und Erlebnispark bei einer Schule gestalten.
Was uns inspiriert, sind die Momente der Freude und des Glücks, wenn es uns gelingt, die Situation Benachteiligter und vom Schicksal mitgenommener entscheidend zu verbessern. Das erleben wir nur draußen vor Ort gemeinsam mit denjenigen, die wir unterstützen dürfen und dafür investieren wir auch gerne unsere Clubbeiträge und Spenden.

Wir sind neugierig und offen für neue Möglichkeiten und neue Verbindungen. Genau diese Neugierde ist es auch, mit der wir im Rahmen unserer sozialen Tätigkeit andere - insbesondere Kinder und Jugendliche - anstecken möchten. Wir wollen Lust machen auf das Ungewohnte, Neue, die Herausforderungen und Chancen, die die Zukunft bereit hält. Ganz nach einem kleinen Wortspiel, das unser Motto geworden ist:

Begeisterung bildet Zukunft.

Aktive Mitglieder 37